Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Online

Juni 2020

Zeitreise – ATT Zusatzqualifikation jetzt ONLINE!!

27.Juni 2020 - 28.Juni 2020

Zeitreise - ATT Zusatzqualifikation ONLINE!! Zusatzqualifikation für ATT Trainer. In diesem Seminar wird intensiv an dem Thema "Zeiten" gearbeitet.  Wie lege ich Zeitsprünge oder eine Zeitkette? Wo sind hier die Unterschiede? Was ist ein Zeitsprung mit Unterbrechung? Wie bringe ich die VP richtig ein und aus? Welche Fehler dürfen nicht passieren. U.v.m. Bitte haltet euch den Samstag und Sonntag nachmittag zwischen den Theorie Zoom Schulungen frei, da diese Zeit für praktische Übungen vorgesehen ist. Zeiten:  27./28.06.20  Sa und So 10.00…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2020

Indoor Zusatzqualifikation ATT Online Veranstaltung

11.Juli 2020 - 12.Juli 2020

Indoor Zusatzqualifikation ATT Online Veranstaltung! Ausschließlich ATT i.A., ATT ( externe Anfragen können nicht berücksichtigt werden) Wie werden Türanzeigen, Treppenhäuser, Stockwerkwechsel, Konflikttraining, Tiefgaragen richtig gearbeitet/ gelegt, wie werden die Teams an die Aufgaben heran geführt usw! Sa: 10.-12.30 Uhr und 18.-20.00 Uhr So: 10.-12.30 Uhr und 16.30- 18.00 Uhr Referentin: Alexandra Grunow Kosten: 280€ Anmeldung: anja.joa@suchhundezentrum.de

Erfahren Sie mehr »

Motivationsseminar Online

13.Juli 2020 - 14.Juli 2020

Motivationsseminar und Trainingsvarianten! Online! Referentin: Alexandra Grunow Zeiten: 13.-14.07.20 18.30-21.30 Uhr Kosten: 120€ Anmeldung: anja.joa@suchhundezentrum.de

Erfahren Sie mehr »

Welchen Typen hast du Zuhause? 

23.Juli 2020 @ 19:00 - 21:30

Web Vortrag – Abend 23.07.2020 (Teil 1) Welchen Typen hast du Zuhause?  Die Art und Weise wie jeder Hund sucht ist einmalig! Je besser du seine Vorlieben und Eigenheiten ERKENNST, desto enger werdet ihr bei der Sucharbeit zusammen wachsen und ein Team werden.  Körpersprache, das Suchtempo, seine Motivation oder auch das Problemlöseverhalten sind nur einige Anhaltspunkte um deinem „Typen“ auf die Spur zu kommen. In diesem Web – Vortrag stellen wir euch die verschiedenen „Reintypen“ und  „Mischformen“ vor und geben…

Erfahren Sie mehr »

Welchen Typen hast du Zuhause? 

25.Juli 2020

Welchen Typen hast du Zuhause?  Tagesseminar Trainer – Online – 25.07.2020 (Teil 2) Blick hinter die Kulissen – welcher (Suchhunde)Typ steckt hinter jedem Hund? Ein Trail und eine Versteckperson, aber jeder Suchhund arbeitet diesen auf unterschiedliche Art und Weise! Was steckt dahinter? Warum löst der Hund nicht jeden Trail gleich? Warum ist der eine Hund „schneller“ und überbrückt eine Straße und ein anderer „sammelt“ geradezu jeden Geruchspartikel ein? Was sagt die Rasse über das Suchverhalten aus? Die Antworten auf diese…

Erfahren Sie mehr »

“Feel the power in you”

30.Juli 2020 - 1.August 2020

"Feel the power in you" - verbessere deine Körpersprache, Körperspannung und Präsenz! Workshop für Hundeführer Nach vorne kippen, die Schulter hängen lassen, Wirbelsäule verdrehen - vom Hundeführer bleibt dies häufig unbemerkt. Wir zeigen euch die perfekte Körperhaltung, decken Fehler beim Führen auf und helfen euch dabei, diese schnell zu beheben! Die Körpersprache, Spannung und Präsenz des Hundeführers spielt für den Hund eine sehr große Rolle! Ob er sich gut auf seinen Job konzentrieren kann, die Spur hält und genug Power…

Erfahren Sie mehr »

August 2020

Key facts for successful mantrailing

6.August 2020

Key facts for successful mantrailing Dieser Vortrag wird auf einen neuen Termin verschoben!! How to handle the leash? Correct timing and position behind the search dog. How to work crossings? These and more topics will be covered in this lecture. You will learn the main key points you have to consider to work with your search dog effectively. Take the chance on 06/08/2020 at 8 pm Kosten: 35 Euro Registration : anja.joa@suchhundezentrum.de

Erfahren Sie mehr »

“Durch die Phasen surfen: heute wissen, was morgen passiert” 

7.August 2020

''Dieser Vortrag wird auf einen neuen Termin in geänderter Version verschoben!!! "Durch die Phasen surfen: heute wissen, was morgen passiert" Je besser ich als HF weiß, wo ich mich in der Ausbildung mit meinem Hund befinde in, desto einfacher ist es für uns Beide. Dieser Vortrag ist für alle HF, die sich einen Überblick über die Ausbildungsphasen und deren Besonderheiten in Sachen Trailinhalten, Leinenhandling, Körpersprache HF, etc. verschaffen möchten. Klarheit erlangen und so eine bessere Orientierung auf dem Trailweg erzielen.…

Erfahren Sie mehr »

“Alles, was ich über meinen Hütehund wissen sollte”

20.August 2020

"Alles was ich über meinen Hütehund wissen sollte" Australien Shepherd, Cattle Dog, Border Collie, Kelpie uvm. gehören zu den Hütehunden. Diese Rassen wurden zu Arbeitszwecken gezüchtet. Beispielsweise der Australian Cattle Dog, für das Treiben von Vieh oder der Border Collie, der die Arbeit am Schaf liebt. "Will to please", hohe Ausdauer und Loyalität zeichnen diese Hunde aus. Oftmals werden sie mit Agility, Frisbee oder anderen Sportarten beschäftigt. Hier sind sie sehr auf ihren Besitzer ausgerichtet. Im Trailen kommt ein hohes…

Erfahren Sie mehr »

Webinar “Alles was ich über meinen Hütehund wissen sollte”

20.August 2020

Webinar  "Alles was ich über meinen Hütehund wissen sollte" Datum: 20.08.2020 , 20.-21.00 Uhr Referentin: Alexandra Grunow Kosten: 35,00 Anmeldung: Anmeldeformular

Erfahren Sie mehr »

September 2020

“Wald, Stadt und Indoor unterschiedlich Arbeiten”

8.September 2020

Trailen ist nicht gleich Trailen. Neben dem Suchhund selbst, spielt die Umgebung eine entscheidene Rolle, wie der Trail gelegt werden muss. Thermik, bauliche Begrenzungen und grundsätzlich die Frage, was der Hund aus dem jeweiligen Trail lernen soll, muss berücksichtigt werden. Das Problemlöseverhalten des Hundes kann variieren und auch der Hundeführer ist gefordert, sich der Umgebung anzupassen. Lernt die Unterschiede und Herausforderungen mit Hilfe dieses Web Vortrages kennen! Webinar "Wald, Stadt und Indoor unterschiedlich Arbeiten" Datum: 08.09..2020 , 20.-21.00 Uhr Referentin:…

Erfahren Sie mehr »

Mein Hund jagt, pinkelt, schnüffelt, kläfft und frisst auf dem Trail. Wann und wie korrigiere ich richtig?“

24.September 2020

Verschoben auf den 24.09.2020 Mein Hund jagt, pinkelt, schnüffelt, kläfft und frisst auf dem Trail. Wann und wie korrigiere ich richtig?“ Mein Hund jagt, pinkelt, schnüffelt, frisst... auf dem Trail. Alles Situationen in denen ich meinen Hund korrigieren möchte, aber wie mache ich das richtig? In welchem Moment, mit welcher Intensität, sodass es die eigentliche Sucharbeit nicht zu stark beeinflusst. Welche Ursachen kann es haben, dass sich der Hund so ablenken lässt, dieses Verhalten zeigt? Datum: 21.08.2020 , 20.-21.00 Uhr…

Erfahren Sie mehr »

“Wie fördere ich Selbstbewusstsein und Motivation bei meinem Hund?“

30.September 2020

Webinar "Wie fördere ich Selbstbewusstsein und Motivation bei meinem Hund?“ "Ein Suchhund muss nicht nur sicher im Geruch sein, sondern entscheidend gerade bei schwierigeren Trails oder Einsätzen ist das Selbstbewusstsein und die Motivation des Hundes. Er muss selbstbewusst die ihm gestellten Aufgaben auf dem Trail lösen und sicher voran gehen. Damit einhergehend ist die Motivation. Die Freude des Hundes am Arbeiten ist eine der Grundlagen, um ihn langfristig zu fördern und zu fordern. Je nach Leistungsstand, Suchhundetyp und Trainingsbedigungen lassen…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2020

“Lesbarkeit fördern”

8.Oktober 2020

Das Lesen ist nicht nur in der Schule fürs spätere Leben wichtig, sondern unerlässlich beim Trailen. 🐾 Die richtige Interpretation des Hundeführers der Körpersprache vom Suchhund ist essentiell, um als Team einen Trail erfolgreich zu laufen. Doch auch der Hund muss lernen, klare Anzeigen zu machen und entschlussfreudig auf dem Trail zu agieren. Je klarer der Suchhund vorne läuft, desto einfacher ist es für den Hundeführer sich mitnehmen zu lassen und zu verstehen, was sein Suchund ausarbeitet. "Lesbarkeit fördern", ist Thema…

Erfahren Sie mehr »

Core Nr. 2 „Selbstbewusstsein stärken und Fehler verzeihen“

15.Oktober 2020

Core Nr. 2 „Selbstbewusstsein stärken und Fehler verzeihen“ Während des Trailens können leicht Fehler passieren. Das ist ganz natürlich. Doch wie gehe ich damit als Hundeführer um? Wie baue ich durch das Trailen ein starkes Selbstbewusstsein auf, welches mir hilft richtig zu handeln und gestärkt aus der Situation hervor zu gehen? Traile dich auf‘s nächste Level! Datum: 15.10.2020 , 20.-21.00 Uhr Referentin: Alexandra Grunow Kosten: 35,00 Anmeldung: Anmeldeformular

Erfahren Sie mehr »

“Welpe und Youngsters: Gelungener Start ins Trailen”

22.Oktober 2020

"Welpe und Youngsters: Gelungener Start ins Trailen" Wie und wann starte ich mit dem Trailen? Worauf kommt es an? Wie sind die ersten Schritte im ersten Lebensjahr des Junghundes? Wie fördert es die Bindung zum Besitzer? Wie wird der Hund an die Nasenarbeit herangeführt und welche Spielformen gibt es für den privaten Haushalt, um den Hund artgerecht zu fördern und fordern. Für jeden Hundebesitzer ( auch Neueinsteiger) und Trainer geeignet. Referentin: Alexandra Grunow Preis: 35 Euro Zeit: 22.10.2020 / 20…

Erfahren Sie mehr »

November 2020

Web Vortrag Was ist leicht, was ist schwer!

14.November 2020

Was ist leicht, was ist schwer? Der Trail lässt sich in drei Teile aufteilen: Start, Trail und Ende. In dieser Doppelfolge beleuchten wir jeden Part genau und gehen auf die jeweiligen Herausforderungen ein. Teil 1 Start und Trail Welche Startvarianten des Trails gibt es und welche sind passend für die jeweilige Leistungsstufe des Hundes? Was reiche ich an? Wie platziere ich den Geruch? Auf dem Trail: Was lässt einen Trail leichter oder schwieriger werden? Welchen Einfluss hat das jeweilige Gebiet…

Erfahren Sie mehr »

Web Vortrag Das richtige Suchtempo

18.November 2020

Das richtige Suchtempo Das richtige Suchtempo ist ein viel diskutiertes Thema. Jogge ich hinter meinem Hund her? Oder bremse ich seine Geschwindigkeit runter? Muss es immer das gleiche Tempo sein, wechseln? Jedes Suchhundeteam ist individuell. Je nach Leistungsstufe und Suchhundetyp gilt es das richtige Tempo zu finden. Doch wie finde ich heraus, ob wir den "richtigen Gang" eingelegt haben? Das richtige Suchtempo ist entscheidend für den optimalen Trail Flow! Für alle interessierten Hundeführer und Trainer. Zeit: 18.11.2020 / 19.00 Uhr Preis:…

Erfahren Sie mehr »

Web Vortrag Troubleshooting

28.November 2020

Troubleshooting - wenn's mal nicht so richtig rund läuft Teil 1 Lernphase Der Beginn ins Trailen ist geschafft, aber plötzlich kreiselt dein Hund ständig? Er startet nicht oder bleibt häufig stehen? Dein Hund zeigt dir zwar die Richtung an, zieht dann aber nicht durch? Dann ist es Zeit den Ursachen auf den Grund zu gehen! Hintergründe und Hilfestellungen lernt ihr im ersten Teil des Troubleshootings! Zeit: 28.11.2020 / 17.30-18.30 Uhr Teil 2 Arbeitsphase Ihr seid inzwischen fortgeschritten im Trailen, doch…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2020

Web Vortrag “Tiersuche”

19.Dezember 2020 @ 17:30 - 18:30

Web Vortrag "Tiersuche" Jeder Haustierbesitzer tut täglich sein Bestes, um sein Tier vor allen Gefahren zu schützen und kümmert sich mit Bedacht um sein Wohlergehen. Doch schneller als man denkt, kann das geliebte Tier plötzlich verschwunden sein. Es kann jagdlich entlaufen sein oder sich erschreckt haben und den Weg nicht mehr nach Hause finden. In Kürze steht wieder Silvester an, da häufen sich die Meldungen von vermissten Tieren umso mehr. Doch was tun, wenn das Haustier verschwunden ist? Was tue…

Erfahren Sie mehr »

Tiersuche “light” (Zusatzqualifikation, ATT, Teil 2)

20.Dezember 2020 @ 16:00 - 18:00

Tiersuche "light" (Zusatzqualifikation, ATT, Teil 2) Worauf kommt es bei der Ausbildung eines Tiersuchers an? Einblick in die verschiedenen Bereiche: Traillegen, Geruchsartikelgewinnung, Probleme, die auftreten können, Abrufen und Auslegen eines Versteckhundes, Platzieren des Versteckhundes, Spurdifferenzierung mit Verleithund und Risiko Übergabepunkte. Referentin: Alexandra Grunow Preis: 110€ (Teil 1&2) Anmeldung: Anmeldung-beim-SHZ

Erfahren Sie mehr »

Web Vortrag Körpersprache Hund – im Alltag und beim Trailen

27.Dezember 2020

Web Vortrag Körpersprache Hund - im Alltag und beim Trailen Weißt du wie dein Hund aussieht, wenn er glücklich ist? Wie zeigt er sich, wenn er gestresst ist oder einer Situation aus dem Weg gehen möchte? Gibt es Parallelen zwischen der Körpersprache deines Hundes im Alltag, zu der beim Trailen? Das richtige Interpretieren der Körpersprache des Hundes ist sowohl im täglichen Zusammensein, sowie bei der Nasenarbeit Grundlage für eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Vierbeinern. Lernt genauer hinzuschauen und zu erkennen,…

Erfahren Sie mehr »

Web Vortrag: Start-Endpool

30.Dezember 2020 @ 19:00 - 20:00

Web Vortrag: Start-Endpool Eine Person aus dem Seniorenheim wird vermisst. Sie wird später nur ca. 50m vom Gebäude entfernt gefunden. Trotz dieser kurzen Distanz ist es eine besondere Herausforderung für die Hunde, die Person zu finden. Woran liegt das? Was machen die Start-Endpool Trails so schwer? Wie verhält sich hier der Geruch? Wie bereite ich ich meinen Hund hier richtig drauf vor? Für jeden Hundeführer und Trainer interessant! Anmeldung bis 23.12.20  Anmeldung-beim-SHZ Kosten: 35,00

Erfahren Sie mehr »

Januar 2021

Fit for Trail – Training mit dem Weltmeister

6. Januar 2021

Neue Termine werden zeitnah bekannt gegeben! Fit for Trail - Training mit dem Weltmeister/ Verschoben!!! Was hat deine körperliche Fitness mit dem Trailen zu tun? Eine ganze Menge! Wenn du dich wohl fühlst, körperlich fit bist, wirkt sich das unmittelbar auf deinen Alltag und eben auch auf das Trailen aus! Trailen ist Höchstleistungssport für deinen Hund! Entwickle JETZT auch du die nötige körperliche POWER, um als starkes TEAM jeden Trail, Einsatz und Herausforderung erfolgreich anzugehen! Ibrahim Karakoc ist mehrfacher Weltmeister im…

Erfahren Sie mehr »

ATT Modul 1

23. Januar 2021 - 24. Januar 2021

ATT Modul 1   Weitere Informationen:   Mail an office@suchhundezentrum.de

Erfahren Sie mehr »

Web Vortrag Doppelfolge Spiele mit der Zeit

23. Januar 2021

Spiele mit der Zeit  Ob alt-frisch, anziehende Cluster, Zeitsprünge oder Zeitspeichern - wie geht Dein Hund damit um, wie ist seine Körpersprache, was kannst Du erkennen, wie verhältst Du Dich in diesen Situationen? Und wie baue ich meinen Hund richtig auf, damit er sicher in den Zeiten wird? Welche Relevanz hat das für die Einsätze? Web Vortrag für Trainer und Hundeführer! Samstag, 23.01.2020 / 17.30-18.30 Preis: 35 € Anmeldung-beim-SHZ Räumliche und zeitliche Orientierung Was heißt arbeiten und fordern? Was heißt…

Erfahren Sie mehr »

Double Blind

30. Januar 2021 - 31. Januar 2021

"Double blind" - weder Trainer noch der Hundeführer wissen wie der Trail verläuft. Wie starte ich mit Double blind Übungen? Warum ist es so wichtig als Vorbereitung für Einsätze? Welche Fehler dürfen nicht passieren? ONLINE Seminar Zusatzqualifikation für BTT und ATT. Auch für Einsatzteams (TSH/PSH geprüft; nicht-Trainer) buchbar. Zeit: 30.01.-31.01.2021 Kosten: 330,00 Referentin: Alexandra Grunow Anmeldung:Office@suchhundezentrum.de

Erfahren Sie mehr »

Februar 2021

Web Vortrag Suchgruppenhelfer Tiersuche, Teil 2

4. Februar 2021

Web Vortrag Suchgruppenhelfer Tiersuche, Teil 2 Inhalte: Besprechung von Fallbeispielen. Einsatz von Suchhunden. Wann ist es sinnvoll, wann nicht? Welche Methodik ist wann anzusetzen? Wie verhält man sich in kritischen Situatioen. Do`s and Dont`s in der Tiersuche 04.02.2021 / 18.30-19.30 Uhr Preis: 35 € Anmeldung-beim-SHZ

Erfahren Sie mehr »

PSH – Suchgruppenhelfer

4. Februar 2021 @ 19:30 - 21:30

PSH - Suchgruppenhelfer Qualifizierung als Helfer für K-9 Pro Einsätze. Auszug der Inhalte: Umgang mit Einsatzkräften, Polizei und Angehörigen Wann wird welcher Suchhund eingesetzt Welche Aufgaben habe ich als SHG? Besprechung von realen Einsätzen Voraussetzung: mindestens blau geprüfter und/oder TS-geprüfter Hund , bei der Anmeldung Auszug vom Logbuch beifügen. Anmeldung: Anmeldung-beim-SHZ Preis: 35 € Termin: 04.02.2021 / 19.30-21.30 Uhr

Erfahren Sie mehr »

Web Vortrag 06.02.2021 Thema siehe Text!

6. Februar 2021

Web Vortrag, 06.02.2021, 17.30 -18.30 Uhr Preis: 35 € Anmeldung: office@suchhundezentrum.de Wie bekommst du deinen Suchhund langsamer und ruhiger? Das Anreißen an der Leine schmerzt schon im Arm und lesen kannst du deinen Hund auch nicht, weil du nur schauen musst, hinter ihm herzukommen und dich an der Leine festzuhalten. Warum rast Dein Hund so über den Trail? Tipps, das Tempo Schritt für Schritt in den Griff zu bekommen. Web Vortrag, 06.02.2021, 19-20 Uhr Preis: 35 € Anmeldung: office@suchhundezentrum.de Wie…

Erfahren Sie mehr »

ATT Modul 2

16. Februar 2021 - 17. Februar 2021

ATT Modul 2 online! 'Nur noch Warteliste möglich!! Anfragen bitte an: office@suchhundezentrum.de

Erfahren Sie mehr »

Web Vortrag Sind wir in einem Boot?

20. Februar 2021

Sind wir in einem Boot? 20.02.2021 1. Web Vortrag:  17.30- 18.30 Uhr *für Hundeführer und Trainer* Weißt du für wen dein Hund arbeitet? Für sich, für dich oder für euch als Team? Woran erkennst du die tatsächliche Motivation deines Hundes? Und was tue ich, wenn es mal ruckelt im Team? 2. Web Vortrag / 19.-20.00 Uhr  *Trainer only* Was kann ich als Trainer tun, damit ich Hundeführer und Hund als Team zusammen bringe? Welche Trainingsmöglichkeiten gibt es, wenn HF und…

Erfahren Sie mehr »

Mentalphasentraining – jetzt geht es erst richtig los! Termin wird verschoben!!

27. Februar 2021 - 28. Februar 2021

Mentalphasentraining - jetzt geht es erst richtig los! Doubleblinds, Prüfungen, Einsätze, thermische Schwierigkeiten sind typische Mentalphasen themen. In diesem Web Seminar werden ausgewählte Teams gearbeitet, um gezielt das Trainerauge zu schulen, was läuft gut, wo sind Schwachstellen beim Team und wie kann daran gearbeitet werden. Jetzt ist weniger die perfekte Trailtechnik gefragt, sondern viel mehr geht es darum, was sich im Kopf abspielt. Diese Situationen muss man erleben, um als Team wirklich zusammen zu wachsen! Termin: 27.02.- 28.02.2021 Für ATT…

Erfahren Sie mehr »

März 2021

Neustart Trainer Ausbildung *ONLINE* BTT, Termine anbei

1. März 2021

Neustart Trainer Ausbildung *ONLINE* Werde jetzt K-9 Basic Trail Trainer (BTT) Ausbildung als Trail Trainer zur Beschäftigung und artgerechten Auslastung von Familienhunden im Freizeitbereich. Was ist Trailen? Nasenarbeit für den Hund! Beziehungsarbeit zwischen Mensch und Hund! Leidenschaft und Begeisterung! Details der Ausbildung unter: Fakten 8 Module Theorie & Praxis Start 1. Modul Theorie: 01.03.2021 - 25.03.2021 2x wöchentlich abends online Kosten 1. Modul: 950 € Weitere Infos: office@suchhundezentrum.de Basic Trail Trainer Info_neu 2020 Termine BTT B01-03-2021S

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren